Erster #digitalday der Schweiz / Binär-Code ist die Basis der Digitalisierung: So sprechen Sie Computer / digitalswitzerland.com

digitaltag.swiss 2017DigitaltagDigital Day – Zürich Bühne – Livestream

Er besteht nur aus 0 und 1. Verstehen Sie mit unserem interaktiven Rechner, wie der Binär-Code funktioniert.

binär - so sprechen computer - blickBinär – So sprechen Computer

Für uns Menschen ist klar: Eine Zahl besteht aus den Ziffern Null bis Neun. Anders für den Computer, dieser kennt nur zwei Zustände: null und eins, Strom oder kein Strom. Surfen im Internet, whatsappen, ein Video streamen – im Hintergrund werden immer Nullen und Einsen gerechnet und verschickt.

Wie funktioniert Binär-Code?

Binär zu verstehen, ist dabei keine Hexerei. Ein Beispiel: Die Zahl 122 lautet binär 01111010.

Gelesen wird Binär von rechts nach links. Jede Stelle in Binär steht für einen Wert in Dezimal. Die erste Stelle ganz rechts steht für die Zahl Eins, die zweite für Zwei, die Dritte für Vier, die Vierte für Acht und so weiter – der Wert wird immer verdoppelt (siehe Grafik).

 Starte JETZT mit uns durch und REGISTRIERE DICH noch heute!

 

Überall wo in Binär eine Eins steht, nehmen wir den entsprechenden Wert. Bei 01111010 ergeben sich so die Werte 2, 8, 16, 32 und 64. Alles zusammengezählt ergibt 122.

Auch Buchstaben werden so kodiert. Schon zur Zeit der ersten Computer wurden Abmachungen wie der weitverbreitete ASCII-Standard getroffen. Darin war festgelegt, welches Zeichen mit welcher Zahl dargestellt werden soll. In ASCII bedeutet die binäre Zahl 01111010 nicht nur 122, sondern auch z.

 

Quellen: https://platincoinsite.blog / Blick – Simon Huwiler / https://digitalswitzerland.com / http://ict-agenda.ch / http://ictswitzerland.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s